Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 28.06.2022 | floatend Uhr

Das geht unter die Haut

„Oh oh, da ist aber jemand ganz schön rot geworden“, sagt Leon grinsend, als er ins Hotelzimmer kommt und seine Freundin vor dem Spiegel stehen sieht. „Das war wohl ein bisschen zu viel Sonne heute, was?“ Janina wirft ihm einen vernichtenden Blick zu. „Ach, ich mache da gleich ein bisschen Lotion drauf und dann ist das morgen schon wieder gut“, sagt sie. „Das glaube ich nicht.“, sagt Leon. „Das glaube ich aber für dich mit“, sagt Janina. Sie geht zum Koffer und fängt an, darin die Creme zu suchen. „Die hilft der Haut dabei, sich zu regenerieren. Könntest du mir also bitte jetzt den Rücken damit eincremen?“ „Okay, wenn du dich damit besser fühlst. Ich habe da so meine Zweifel.“ sagt Leon.


Am nächsten Morgen ist der Sonnenbrand nicht weg. Aber auch nicht schlimmer geworden. Beim Frühstück fragt Leon: „Mal ganz abgesehen vom Sonnenbrand - Meinst du, dass der grundsätzliche Glaube an etwas einen positiven Effekt hat und tatsächlich hilft? Zum Beispiel an das Gute im Menschen oder an Gott?“ „Ich glaube, es ist umgekehrt.“, sagt Janina lachend. „Für mich ist Glauben eher eine Beziehung und kein Faktenwissen. Eine Beziehung zu Gott, zu mir und zu anderen Menschen. Und positive Effekte wie gute Erfahrungen helfen mir dabei, dass mein Glaube stärker wird. Und dadurch wird mein Glaube dann stark genug, auch schlechten Erfahrungen standzuhalten.“


Sprecher: Jan Primke


Redaktion: Daniel Schneider

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen