Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 23.07.2022 | floatend Uhr

Jubilate

Ich sing seit über 20 Jahren bei nem Chor mit. Jubilate. Quasi nen Kirchenchor, in dem im Moment nur Frauen sind. Zwar hab ich während meines Studiums eine kleine Gesangspause eingelegt, aber mit dem Herzen war ich immer dabei und jetzt nach Corona bin ich wieder regelmäßig am Start.

Dieser Chor ist wirklich was ganz besonderes. Als wir uns 1999 gegründet haben, war ich schon dabei. Also wirklich noch sehr jung, aber eigentlich genau die Zielgruppe, die der neu gegründete Chor ansprechen wollte. Mit der Zeit kamen dann immer mehr erwachsene Frauen dazu, weil ihnen unser Spirit so gut gefallen hat. Schlussendlich waren es dann am Ende nur noch Muttis, meine Freundin Anna Maria und ich. Und ich meine Muttis gar nicht abwertend. Ganz im Gegenteil. Zwar war ich immer die Jüngste, aber ich hatte nie das Gefühl, dass die anderen auf mich herabgeschaut haben. Sie waren immer alle echt älter als ich, aber wir waren
alle auf Augenhöhe. Wenn ich von den ganzen Frauen im Chor erzähle, dann sag ich auch immer „Chorschwestern“. Und genauso mein ich das auch. Auch wenn fast jede von ihnen meine Mutter sein könnte, sind wir wie Schwestern. Es kann schon mal hoch her gehen, aber im Herzen gehören wir eben doch alle zusammen. Und das auf Augenhöhe, obwohl wir alle unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich genieß diese verrückte Mischung von Menschen. Und genau deshalb ist mein Herz auch immer bei Jubilate geblieben. Ein Stück Heimat in meiner Kirche. Ein Stück Familie.

Julia Fischer

Köln