Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 02.08.2022 | floatend Uhr

Nicht die schon wieder

Yes! Endlich mal wieder war ich shoppen in der Innenstadt und habe mir n neuen Pulli gegönnt.

Als ich aus dem Laden rausgehe, sehe ich so Leute von einer Hilfsorganisation.
Die haben ihr Zelt aufgebaut, die gleichen bunten Jacken und quatschen Leute an. Und ich denke mir so: Oh ne, nicht die schon wieder.

Ich werd‘ öfter von Hilfswerken angehalten. Und mir ist das unangenehm. Ich will dann gerade nichts hören vom Regenwald, der abgeholzt wird. Von Kindern, die hungern. Von Menschen, die auf Mittelmeer ertrinken.

Meistens sag ich dann: Sorry, aber ich muss zum Zug.

Diesmal kann ich mich sogar so an denen vorbeischlängeln. Aber – keine Ahnung: Ich seh den Pulli in der Tüte und denke: Alter, du hast doch Geld über. Du hast genug. Warum reagierst du so krass darauf, wenn die dich anquatschen, ob du Geld spenden kannst? Und juckt dich das nicht, was da draußen passiert?

Doch, natürlich. Wenn ich ab und zu vom Klimawandel, dem Krieg in der Ukraine höre – und Menschen, die vor Hunger sterben, dann frage ich mich schon: Meine Güte, wie soll das mal alles werden? Und: Was kann ich tun?

Naja, ich hätte mich mit meinem Pulli unterm Arm auch einfach mal umdrehen und auf die Leute von der Hilfsorganisation zugehen können. Denen zuhören, wo ich mir vorher doch auch Zeit genommen habe, im Shop die Sachen ganz genau anzugucken und auszuwählen. Ich könnte da konkret Gutes tun, wo es für mich passt. Nicht um den Leuten von einer Hilfsorganisation zu gefallen oder mein Gewissen zu beruhigen. Sondern: Weil es mich berührt.

Tobi Schulte, Soest

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen