Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 15.07.2022 | floatend Uhr

Happy Birthday Rembrandt

Heute hat Herr van Rjin Geburtstag! Also, er hätte Geburtstag. Besser bekannt war er als Rembrandt und heute vor 416 Jahren ist er in Holland geboren. Wahrscheinlich haben viele von Euch mindestens ein Gemälde von ihm gesehen oder sogar interpretieren müssen … pardon: dürfen. Er ist einer der bekanntesten Maler aller Zeiten. Immer noch. Zwei Bilder von ihm sind vor ein paar Jahren für insgesamt 160 Millionen Euro gekauft worden. Unfassbar. Und seine Kunst ist gar nicht so abgehoben. Er hat Geschichten erzählt.


Auch biblische Geschichten. Gott war ihm wichtig. Motive aus dem Alten und Neuen Testament hat er immer wieder gemalt. ´Christus im Sturm auf dem See Genezareth´ zum Beispiel. Auch eines der wertvollen Bilder. Gilt übrigens als verschollen, weil es 1990 gestohlen wurde. ´Ein Gemälde ist vollständig, wenn es die Schatten eines Gottes hat´ soll er einmal gesagt haben.


Rembrandt war schon zu Lebzeiten ein Star und ein Bad Boy: er soll unverschämt gewesen sein, konnte nicht mit Geld umgehen, war ein Romantiker, streitsüchtig, hatte krasse Beziehungsgeschichten. Am Ende war er vor allem ein armer Schlucker. Und ist trotzdem noch einer der Größten. Rembrandts Story finde ich faszinierend. Wie nah Ruhm und Tragik doch beieinander liegen können. Und wie vielfältig Gott einfach mittendrin ist.




Sprecherin: Lisa Kielbassa



Redaktion: Daniel Schneider

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen