Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 11.10.2022 | floatend Uhr

Coming out day

„Hej, ich möchte dir was zeigen, kannst du mal kurz rüber kommen?“ – das sagt ne junge Frau in nem Video, das ich neulich gesehen habe. Fünf, sechs Leute filmen sich mitm Handy, alle allein und holen ihre Eltern oder Freund*innen dazu, weil sie denen was sagen wollen. Die sind alle total aufgeregt… Häh? Was ist das wohl Wichtiges, was die erzählen wollen??

„Ich bin schwul“ „Ich bin ne Frau und liebe ne Frau“. Die Reaktion von family und friends ist immer ähnlich: Sie freuen sich, umarmen sich und ein paar Tränchen fließen. Und ich find‘s auch ganz schön krass. Vor allem krass, dass die so unglaublich aufgeregt sind, wie wohl die anderen reagieren werden.

Heute ist Coming-Out-Day. Ein total besonderer Tag für die Leute in dem Video und auch für ganz ganz viele andere. Ich find‘s total heftig, dass das immer noch so ein Thema ist. So ein Thema sein MUSS, in 2022.

Luna hat letztes Jahr den Song „Blau“ herausgebracht. Über ihr Coming-Out singt sie da: „Hab‘s vor mir selbst und vor der ganzen Welt geleugnet, Gott macht keine Fehler, ich weiß dass er mich so gewollt hat!“ und genau das glaube ich auch. Gott liebt dich und er liebt auch den Mann, den du liebst und die Frau, die du liebst. Gott liebt Eure Liebe. Egal ob homo oder hetero. Und egal wie krass sich dein Coming-Out anfühlt, deine Angst davor ist – trau dich!! Liebe braucht keine Entschuldigung. Liebe ist göttlich.

Rike Bartmann, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen