Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 12.10.2022 | floatend Uhr

Mehr davon!

Was läuft grad so richtig gut? Auf was bist du stolz? Wann warst du das letzte Mal so richtig zufrieden und hast dir auf die Schulter geklopft und gesagt „Boah, das hab ich aber gut gemacht!!“? Solche Fragen stell ich gerne, wenn ich nen Workshop gebe. Ich bin systemische Beraterin und immer wieder in Teams unterwegs, die mich für nen Teamtag buchen. Und da geht’s dann nur um das Positive: Den ganzen Tag schauen wir nur „Was ist gut bei uns? Was läuft gut?“ und nicht der Klassiker „Was könnte besser sein? Wo machen wir zu viele Fehler? Was läuft schlecht und warum?“.

Und wisst ihr was – das machen wir viel zu viel, auf das schauen, was nicht läuft, was schwierig ist. Und wir gucken viel zu selten auf das, was gut läuft, wo wir richtig gute Arbeit machen. Mein Workshop beginnt immer gleich: Das Team redet über eine Person aus der Runde, fünf Minuten lang, der- oder diejenige ist dabei im Raum und bekommt alles mit. Alles. Das Besondere: Es dürfen nur positive Sachen gesagt werden: Tolle Eigenschaften, dankbare Momente, gute Arbeitssituationen, schöne Situationen – man könnte sagen, das Gegenteil von lästern. Alles nur gut, alles nur wertvoll. Wie so ne Dusche mit positiver Energie. Das ist erstmal total fremd – das kenn ich ja gar nicht, dass andere SO über mich reden. Und manchmal fließt da auch n Tränchen, vor Freude. Nach den fünf Minuten seh ich ganz oft ein riesengroßes Grinsen – sooo vieles ist sooo gut an mir??! Wahnsinn!!

Vor n paar Jahren hat mir mal n Kollege zu mir gesagt „Rike, wenn das und das gut funktioniert, dann mach doch einfach mehr davon. Dann ist doch das andere völlig egal!“

Also: Was klappt gut bei dir? Wovon möchtest du mehr machen?

Rike Bartmann, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen