Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 15.12.2022 | floatend Uhr

Der Sinn des Lebens

„Wozu lebe ich?“ Ab und zu Sex, die nächste Beförderung, Netflix und Eiscreme? Lebe ich dafür?


Ich sitze in der Küche und schüttele mich. Eigentlich wollte ich nur meine ToDo Liste schreiben. „Sinn des Lebens finden“ stand heute nicht auf dem Plan. Doof! Sollte das nicht die Überschrift über jeder ToDo Liste sein?


Ich male zwei sich überschneidende Kreise, wo eben noch meine ToDo Liste entstehen sollte. Über den einen schreibe ich: „Macht mir Freude“ und über den anderen „Stiftet Sinn“. „Menschen anlächeln“ fällt mir ein. Macht Freude und macht Sinn. Es kann den Tag eines Menschen verändern. „Auf Arbeit alles für ein gutes Klima tun“ fällt mir noch ein.


Was macht Freude und was gibt Sinn? In der Schnittmenge liegt, hier vor mir auf dem Küchentisch der Sinn des Lebens. Er ist nicht weit weg. Er liegt hier. Kann sein, dass über Eurer ToDo Liste heute auch „Lächeln“ steht, oder „Die Weltmeere retten“. Oder beides gleichzeitig. Was auch immer. Wichtig ist, dass da etwas steht. Denn es bewirkt, dass Ihr jeden Tag mehr von den Dingen tut, die Freude bereiten und Sinn ergeben.


Ich schnappe mir wieder meine ToDo Liste. Eine Überschrift hab ich jetzt: Was ist sinn- und freudestiftend? Sie wird vieles verändern. Ist zwar Küchenphilosophie, aber: ergibt irgendwie Sinn.


Sprecher: Jan Primke


Redaktion: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen