Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 09.01.2023 | floatend Uhr

Macke

Was macht dich einzigartig? Schon allein diese Überschrift eines Artikels reicht, um mich zum Nachdenken zu bringen. Und um zu erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, eine gute Antwort zu finden.


Ich suche zuerst nach positiven Eigenschaften: Freundlich, hilfsbereit, fair, ehrlich … LAHM! Nicht falsch verstehen, das sind großartige Eigenschaften. Es kann nie genügend Menschen geben, auf die diese Attribute zutreffen, aber sie machen mich weder einzigartig noch sind sie auffallend charakteristisch für mich. Es ist eher der Mix aus unseren positiven und ungewöhnlichen, auffälligen Eigenschaften, die uns unterscheidbar machen. Bei mir ist es …


Was ist es bei Euch? Vielleicht habt ihr Angst vor der Farbe Gelb, sprecht mehrere Sprachen, trinkt literweise Kaffee oder hasst Kaffee. Wahrscheinlich fallen Euch mehr ungewöhnliche bzw. schlechte Eigenschaften ein. Auch nicht schlimm. Ich glaube nämlich: Die Welt der positiven Eigenschaften ist nicht vielseitig genug, dass wir uns in ihr stark genug unterscheiden können. Selbst Superhelden haben nie rein positive Charaktereigenschaften – das wäre zu langweilig. Kleine Macken gehören dazu. Das macht uns einzigartig!



Quellen: Psychologie Heute, April 2022, Heft 4, S. 10



Sprecherin: Lisa Kielbassa



Redaktion: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen