Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 14.02.2023 | floatend Uhr

Frohen Valentinstag!

Valentinstag, Leute! Ich sag‘s ganz ehrlich: Ist nicht so meins.


Ich lasse mich nicht gerne dazu zwingen, jemandem zu sagen, dass ich ihn liebe, sondern mach das viel lieber dann, wenn es mir passt. Und wenn ich es fühl.

Was bedeutet Liebe denn? Vor allem, wenn Christen doch so gerne sagen, dass Gott Liebe ist. Weil dann ist es ne easy Rechenaufgabe:

Gott = Liebe, Liebe = Gott. Wenn wir sagen können, was Liebe für uns ist, müssten wir auch sagen können, was Gott für uns ist.


Für mich ist Liebe ehrlich. So ehrlich, wie man zu nem guten Freund oder einer Freundin ist. Außerdem aber auch spontan und impulsiv. So, wie wenn man den Refrain von einem richtig guten Song total fühlt und mitsingen muss, weil man das irgendwie gar nicht zurückhalten kann. Außerdem hat Liebe was mit Treue zu tun – Pinguine wissen das!

Und – was ich besonders spannend finde: Manchmal ist Liebe so angenehm wie ne heiße Dusche und manchmal so traurig und schmerzvoll wie der Tod einer nahestehenden Person.

Liebe ist stark. Sie löst in uns die stärksten Gefühle in unseren schwächsten Momenten aus. Sie kann uns am meisten Kraft geben und am meisten Kraft nehmen.

Das alles und natürlich noch viel mehr ist für mich also Liebe.

Und deshalb irgendwie auch Gott.


In diesem Sinne: Frohen Valentinstag!


Simon Deregowski, Köln.


katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen