Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 19.05.2023 | floatend Uhr

…wie dich selbst!

Karin erzählt mir, dass sie in einer finanziellen Krise steckt. Die Lage hat sich in den letzten Wochen so zugespitzt, dass sie jetzt sogar die Kündigung ihrer Wohnung bekommen hat.

Sie macht eine Ausbildung und hat versäumt, die Formulare für die Förderung auszufüllen und abzuschicken. Zuvor hat sie aber ihrer Freundin, die besser polnisch als deutsch spricht, geholfen, deren Schriftkram zu erledigen. Und nicht nur ihr. Anderen Freundinnen und Freunden auch.


„Ich helfe allen und dann kriege ich meine Sachen nicht auf die Reihe“, sagt sie verzweifelt, „Ich weiß doch genau, was zu tun ist!“

Wir überlegen gemeinsam.

Einen ersten Schritt nach vorn: Die Unterlagen fertigmachen und losschicken. Solange zu allen Anfragen „nein“ sagen. Das „Nein“ zu einem „Ja“ für eigene Dinge machen!

Der zweite Schritt: Mich selbst nicht dafür anklagen, dass ich es nicht auf die Reihe bekommen habe, sondern mich von jetzt ab wichtig nehmen.

„Liebe deinen Mitmenschen, wie dich selbst!“, sagt Jesus. Nur beides zusammen trägt und gelingt. Ich muss mir selbst mit der Liebe und Achtung begegnen, die ich anderen entgegenbringe.


Ich jedenfalls habe nach der Begegnung angefangen, darüber nachzudenken, was Selbstliebe eigentlich für mich bedeutet.



Sprecherin: Lisa Kielbassa


Redaktion: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen