Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 17.05.2023 | floatend Uhr

Wofür setzt du dich ein?

Meine Schwester und ich in der Bahn – auf dem Weg nach Berlin. An unserem Tisch im Großraumwagen sitzt ein junger Mann, vielleicht 27. Wir kommen ins Gespräch über dies und das, als er uns mitteilt, dass er gleich eine Videokonferenz habe. „Nicht, dass ihr euch wundert, das ist ein Meeting der Letzten Generation“, sagte er und legt Sticker auf den Tisch. Ich habe noch keine Aktion live mitbekommen. Die Letzte Generation ist ein Bündnis von Klimaaktivisten in Deutschland und Österreich, die besonders mit Straßenblockaden, bei denen sie sich am Boden festkleben, für Aufsehen und für Unmut sorgen. Ihr Ziel: Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Klimakrise erzwingen.

Der junge Mann erzählt von seinem Einsatz in kirchlichen Gruppen und für ökologische Themen in den letzten zehn Jahren. „Politisch hat sich nichts bewegt – ich habe die Lethargie nicht mehr ausgehalten. Jetzt tue ich was und das fühlt sich richtig an. Auch, wenn es nicht angenehm ist“, sagte er. Mit authentischen Worten und ohne wie ein Pressesprecher zu wirken, beschreibt er seine Motivation. Der Mann beeindruckt mich – so viel Mut, und – ja, auch so viel Risiko einzugehen, sich durch eine Aktivisten-Akte die berufliche Zukunft zu verbauen – Respekt!

Auch, wenn ich politisch weiterhin meine Anfragen habe an die Letzte Generation und auch an die Klimakleberaktionen, die Begegnung hat mich bewegt: Da folgt jemand seinem Gewissen – setzt sich ein uns setzt sich damit auch aus – ganz echt und leibhaftig – Gott behüte ihn!

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Daniel Schneider