Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 09.06.2023 | floatend Uhr

Längste Streak im Sektor

App-Entwickler haben schon lange erkannt, dass unser Gehirn belohnt werden will. Und ein ziemlich einfacher Weg dafür ist eine Streak. Egal ob Lauf-Tracking oder Sprache lernen – überall kann ich meinen Fortschritt dokumentieren und sehen, ob ich meine Ziele erreiche. Und so ein bisschen Jubeln zwischendurch, das motiviert mich, dranzubleiben. Also: Der Blick auf die zurückgelegte Strecke befeuert das Belohnungssystem. Streak heißt ja auf Deutsch Strecke, oder Strähne.

Und jetzt behaupte ich mal: Die wahrscheinlich längste Streak im Sektor läuft gerade wieder in Aachen, die geht schon mindestens 700 Jahre. Kein Witz, seit dem Mittelalter werden da alle sieben Jahre im Dom die sogenannten Heiligtümer gezeigt. Das sind verschiedene Kleidungsstücke, von denen man früher dachte, dass zum Beispiel Jesus oder Maria die getragen haben. Heute wissen wir, dass das wahrscheinlich nicht stimmt, aber darum geht’s eigentlich auch nicht. Sondern um die Streak. Naja, nicht direkt. Aber obwohl die meisten Katholiken heute wahrscheinlich anders über Jesus, Maria oder eben solche Heiligtümer denken als die Menschen vor 700 Jahren bringt diese Tradition uns alle sieben Jahre dazu, drüber nachzudenken, was die uns eigentlich heute bedeuten.

Ich kenn das auch von anderen Streaks. Am Anfang helfen die mir, einfach zu sehen wie oft ich schon gelaufen bin oder wie viele Wörter ich schon gelernt habe. Aber es kommen dann irgendwann so Tage, an denen ich keine Lust auf Laufen oder Vokabeln habe. Und dann entscheidet sich bald, ob ich wirklich dranbleibe oder nicht. Weil wenn’s nur noch wegen der Streak ist, dann breche ich doch irgendwann ab. Die Streak gibt mir immer wieder die Chance, mich zu fragen, ob ich dranbleiben will. Das gilt fürs Laufen und Sprachenlernen genauso wie für den Glauben.

Christian Schröder, Aachen