Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 23.06.2023 | floatend Uhr

Tür auf!

Wie kriegen wir wieder mehr Leute in die Kirche?

Vielleicht gar nicht.

Vielleicht sollten die, die da ab und zu noch drin sitzen sogar raus.


Ui, hab ich das grad echt gesagt, da kickt mir sogar das Adrenalin bisschen rein.


Aber mal im Ernst. Ich finde die Frage so eh falsch rum.

Richtig rum müsste die Frage sein: Wie kriegen wir wieder mehr Kirche zu den Leuten?


Ich war neulich seit längerem Mal wieder in einer Messe und holy shit (im wahrsten Sinne des Wortes) da wurde mir wieder einmal bewusst, wie fremd mir das geworden ist. Inzwischen! Früher fand ich Weihrauch voll normal, komische Kerzenhalter und die „Kostümierung“ vom Pfarrer auch. Ich war sogar mal Messdiener. Aber wenn man dann mal bisschen raus ist und sich das wieder gibt, dann ist das super merkwürdig.


Ich mein, alles was Jesus damals so gemacht hat, das hat ja damals im normalen Leben stattgefunden. Die haben zusammen gechillt, waren auf Wanderungen, auf nem See, haben miteinander gegessen… Und heutzutage macht man in der Kirche eigentlich hauptsächlich so Sachen, die man sonst nirgendwo macht.


Von daher: Die Botschaften, die sind ja im Kern oft genau richtig, aber in der Umsetzung halt super dürftig. Wenn das Teil des wirklichen Lebens würde, dann hat das auch eine Zukunft.

Also raus da und rein ins Leben!


Simon Deregowski, Köln.

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen