Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 05.07.2023 | floatend Uhr

Augen auf!

Das Thema sexuelle Übergriffe ist grad präsent. Überall. Bei der Frage, was genau da bei Rammstein-Konzerten passiert ist, aber auch im Sport und auch in Schulen. Das Thema Übergriffe ist schrecklich und unglaublich wichtig zugleich.

Warum? Ich arbeite im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche und da gibt es – ich muss das so krass sagen! – Jahrhunderten sexuelle Gewalt und Grenzüberschreitungen ohne Ende. Aber: Seit 13 Jahren gibt’s dort auch Präventionsarbeit.

Das bedeutet: Alle Mitarbeiter*innen müssen Präventionsschulungen besuchen, da geht's um Themen wie "Nähe und Distanz", "Formen von sexualisierter Gewalt" und "Strategien von Täterinnen und Tätern".

Und diese Schulungen leite ich. Eine Sache gebe ich meinen Teilnehmer*innen immer mit: "Redet über das Thema sexualisierte Gewalt! Dass es so was überhaupt gibt! Dass ihr dazu ne Schulung hattet. Sprecht darüber! Denn Geschwiegen und Tabuisiert wurde jahrelang genug!"

Und es gibt auch n Bild, das ich immer allen zum Schluss des Seminars mitgebe: Diese drei Äffchen-Emojis - aber im Gegenteil. Schweigt nicht, sondern redet über das Thema. Haltet nicht eure Ohren zu, wenn‘s um Gewalt geht, sondern hört genau hin! Und haltet nicht die Klappe, sondern redet über Prävention sexualisierter Gewalt und was wir alles tun können, damit genau das nicht geschieht.

Rike Bartmann, Münster