Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 04.12.2023 | floatend Uhr

„Ist nicht.“

Ich hab n Job, ne Familie, Freunde, sogar einen kleinen Bauernhof. Also: mir geht’s gut.

Aber gerade jetzt im Advent seh ich ständig, was ich auch noch machen will. Nach Münster auf den Weihnachtsmarkt, das wär schön. Einen Tag Weihnachtsshopping mit viel Ruhe. Einen Glühweinabend mit Freunden, der schon lange ansteht, den sollten wir schaffen. Und sonntags am besten nichts tun, außer nem schönen Gottesdienst. Adventlich ausruhen.
Hhhmm, klappt wohl nicht. Die Zeit… Ich bin dann manchmal richtig sauer, weil ich so viel wirklich schöne Sachen machen will. Und im nächsten Augenblick denke ich: Eigentlich kommt es doch darauf an, das was ich mache, voll und ganz zu tun. Das klingt so blöd, aber ich meine das ernst: etwas mit ganzem Herzen machen.
Gerade jetzt im Advent bemerke ich: Oft bin ich nicht 100%ig, also mit ganzem Herzen bei einer Sache. Und dann mache ich Fehler. Weil in meinem Kopf immer schon rattert, was ich als nächstes machen muss, wer was wofür wann braucht. Und das stresst. Das frustet. Es ist schwer das zu lösen. Es geht für mich nur, wenn ich mir erlaube, Dinge nicht zu tun. Bewusst zu lassen. Dann klappt‘s halt doch nicht mit dem Weihnachtsmarkt in Münster. Die Freunde kommen dann vielleicht erst im Frühjahr, aber ich hatte einen freien entspannten Abend dafür zuhause.
„Ist nicht“, ist daher mein Adventsmotto dieses Jahr. Manchmal schade, meistens aber genau richtig. Denn wenn ich öfter sage „Ist nicht“ mache ich die Dinge, die ich tue voll und ganz.

Johanna Vering, Langenberg.