Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 12.01.2024 | floatend Uhr

T.E.A.M.

Endlich Freitag! Ich glaube, dieses Wochenende habe ich mir echt verdient! Alles ist mal wieder an mir hängengeblieben! Wieder habe ich das Teammeeting moderiert, die Tagesordnung erstellt, am Ende die Kaffeetassen gespült und gleich bestelle ich noch für alle Büromaterial. Ich mag meine Kollegen, ich finde, wir sind eigentlich ein tolles Team. Aber diese Woche hatte ich das Gefühl, Team – also T-E-A-M - heißt bei uns: Toll, ein anderer macht‘s.

Eine Freundin hat mich neulich gefragt: Wie schaffst du es denn, dass immer du alle Aufgaben übernimmst? Vielleicht, weil ich es am wenigsten aushalten kann, dass etwas nicht erledigt wird? Und weil dann eine innere Stimme flüstert: „Ok., dann mach ich‘s halt. Sonst wird’s ja nie was!“ Aber ich frage mich, was daran so schlimm wäre! Wenn die Aufgabe erstmal nur rumliegt und keiner was macht. Womöglich denke ich, dass dann eine Katastrophe passiert. Aber am Montag stehen halt nur die dreckigen Kaffeetassen in der Spüle. So what!

Ich habe mir vorgenommen, es nächste Woche einfach mal zu probieren: Erstmal abwarten, wenn Teamarbeit verteilt wird. Nicht immer gleich „hier“ rufen oder sofort loslegen. Ich werde einfach mal darauf vertrauen, dass die anderen Dinge auch gut erledigen können. Wenn ich ihnen die Gelegenheit dafür lasse.

Sprecher: Jan Primke

Redaktion: Pfarrerin Julia Rebecca-Riedel