Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 19.01.2024 | floatend Uhr

Über die Schwelle gehen

Moment! Wenn du grade auf dem Weg in ein anderes Zimmer bist, überleg vorher nochmal gut, was du da willst. Mir geht das oft so, dass ich von einem Raum in einen anderen gehe, und wenn ich angekommen bin, denke ich: „Was wollte ich hier eigentlich?“ Zum Glück bin ich mit diesen Gedächtnislücken nicht alleine. Psychologen haben in Versuchen herausgefunden, dass das der sogenannte Türschwelleneffekt ist. Unser Gehirn speichert Dinge in kleinen Episoden ab und die enden, wenn ich einen Raum verlasse, also an der Türschwelle. Im nächsten Zimmer beginnt eine neue Episode. Und manchmal ist auch das eigentlich gar nicht so schlecht: Neulich hatte einen Brief geschrieben und brauchte einen Umschlag. Weil ich keinen mehr hatte, bin ich rübergegangen zu meiner Kollegin Conni am anderen Ende vom Flur. „Na, was kann ich für dich tun?“, fragt sie. Hm… Gute Frage. Keine Ahnung! „Setz dich“, sagt sie. „Willst du einen Kaffee?“ Und dann quatschen wir. Eine halbe Stunde. Das hatte ich mir eigentlich schon so lange vorgenommen, sie mal zu fragen, wie es ihr eigentlich geht. Und dann erzählt sie mir von dem Unfall, der sie sie immer noch belastet. Und von der Trennung von ihrem Freund und der Trauer und dem Neuanfang. An dem Tag hatte der Türschwelleneffekt wirklich etwas Gutes: Statt Briefumschlag – Bitte – Danke – Tschüss, hat er den Raum für eine neue, unerwartete Episode geöffnet. Am Ende fragt sie: „Weißt du wieder, was du eigentlich wolltest?“ „Nein, keine Ahnung. War aber scheinbar nicht so wichtig. Wichtig war, dass wir mal wieder Zeit hatten zum Reden.“

Martin Kürble, Düsseldorf


katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen