Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 20.02.2024 | floatend Uhr

Ein Leben

„Du denkst doch wohl nicht ernsthaft darüber nach, dein Date in diesem Sternerestaurant abzusagen, um deine Katze nicht allein zuhause zu lassen.“

Seit Tagen konferiere ich mit meiner Freundin Janina über ihre heiß geliebte Katze. Marsha ist mittlerweile eine alte Katzenlady und nicht mehr so gelenkig wie früher. Aktuell bekommt sie Medikamente, um die Muskeln zu stärken und Schmerzmittel.

„Du verstehst das nicht“, sagt Janina. „Sie ist so benebelt von den Medikamenten… Was, wenn ich nicht da bin und sie vom Bett fällt?“ Ich höre die Sorge in Janinas Stimme.

„Katzen wird nachgesagt, dass sie neun Leben haben“, versuche ich sie zu beruhigen. „Marsha wird sich nicht verletzen. Vielleicht pennt sie auch einfach die ganze Zeit.“ „Ganz reell hat sie aber auch nur ein Leben“, sagt Janina trotzig.

Ich ringe kurz mit mir, dann sage ich: „Dann komm ich eben vorbei und passe auf sie auf. Du hast nämlich auch nur ein Leben, das solltest du genießen. Und ein Date in einem Sternerestaurant kann dieses eine Leben schon ganz schön aufwerten – wer weiß wo das hinführt.“

Janina lacht und ruft dann: „Echt?! Oh Mann, dich schickt der Himmel! Danke!“ Ich muss grinsen bei der Freude und dem Gedanken, dass sie ihre Katze einfach so sehr liebt, dass sie wirklich auf dieses Date verzichtet hätte, wenn ich nicht die Katzensitterin spielen würde. Da könnte man fast neidisch werden.

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Pfarrerin Julia-Rebecca Riedel