Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 06.04.2024 | floatend Uhr

Botschafter!

Der Botschafter einer Nation wird in die Botschaft in Berlin bestellt. Das klingt nicht sonderlich gut, sondern nach einem Gespräch mit unangenehmen Themen. Ein Land zieht seine Botschafter aus einem Land ab. Das klingt nach dem Ende einer langen Reihe von Gesprächen, was man gemeinsam erreichen und umsetzen kann. Mach dich zum Botschafter einer Sache, das klingt für mich nach Chancen und spanenden Themen.

Genau aus dem Grund bin ich auch Botschafter. Botschafter für das christliche Kinderhilfswerk Compassion, das sich weltweit einsetzt, Kinder aus Armut zu befreien. Das Kinderhilfswerk arbeitet weltweit und ist eine der größten Hilfsorganisationen weltweit, die sich für Kinder in Armut einsetzen. Mit direkten Patenschaften und auch global durch Projekte wie Brunnenbau oder das Gründen von Schulen.

Mit Compassion war ich im Jahr 2023 in Ghana, um mir direkt ein Bild von der Arbeit zu machen. Wir waren in Kirchen, Gemeinden, offiziellen staatlichen Einrichtungen und haben Schulen besucht in denen Kindern eine lebensverändernde Möglichkeit geboten wird.

Bildung. Von Bildung geht alles aus. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer rechnen kann, und sich beim Lohn für die Arbeit des Tages nicht übers Ohr hauen lässt, auch. Und so viel mehr: Spielen, Kind sein, die Familien stärken …

Als Botschafter erzähle ich von dieser Arbeit und bin absolut überzeugt: Wir können die Welt nicht ändern, aber wir können die Welt eines Kindes ändern.

Sprecher: Jan Primke

Redaktion: Pfarrerin Julia-Rebecca Riedel