Kirche in WDR 2 | 04.01.2019 | 05:55 Uhr

Unterschätzt

Frauen und Autos sind ja ein weites Feld. Sie wollen WAS? Mit großen Augen schaut mich der junge Mann im Autohaus an. Nee, so einen PKW hat er in den letzten zwei Jahren noch nicht verkauft, sagt er. Und angucken könne ich den schon gar nicht.

Ich habe ein bivalentes Auto gesucht. Neben dem normalen Benzin soll es vor allem mit Erdgas fahren.

Warum? Dieser Antrieb pustet deutlich weniger Dreck in die Luft, also CO2, Feinstaub, Stickoxid. Und schont den Geldbeutel. Eine Kirchengemeinde hat es mir vorgemacht. Da fährt der Gemeindebus schon länger Erdgas. Unter fossilen Brennstoffen ist das die umweltfreundlichste Variante. Und funktioniert auch mit Biogas. Der Skandal um den Diesel, keine Hardware-Nachrüstung und Fahrverbote in der Stadt: Alles spricht für umweltfreundlicheres Fahren.

Seit ein paar Monaten habe ich mein Erdgas-Auto. Klar ist die Reichweite mit 350 Kilometern nicht allzu groß. Ich muss gucken, wo die nächste Tankstelle ist. Aber im Alltag komme ich daran vorbei: auf dem Weg zur Arbeit oder zum Sport. In Italien gibt es das Metano fast überall.

Im Oktober wurden bei uns eine Viertel Million neue PKWs zugelassen. Mit Erdgas fährt nur eins von Tausend (0,1 Prozent). Schade eigentlich.

Beim Autokauf legen die meisten Leute Wert auf die Marke und deren Image. Aber warum nicht umdenken: Was kommt hinten raus? Ein Kriterium, das uns dank Klimawandel alle angeht. Hersteller bewerten Umweltfragen für meinen Geschmack viel zu wenig. Ich zumindest interessiere mich wenig für PS-Stärken oder Alufelgen. Es heißt, beim Auto entscheidet das Herz. Aber ein bisschen Kopf kann nicht schaden.

Denn Erdgas gilt als unterschätzte Alternative zu den übrigen fossilen Brennstoffen. Für mich ein Baustein, unseren Lebensraum zu schützen. Schließlich haben wir die Erde nur geborgt.

Davon spricht auch die Bibel: „Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.“ (1. Mose 2,15).

Quellen:

Erdgas.info - zuletzt abgerufen am 17.11.2018

https://www.welt.de/motor/news/article164137737/Erdgas-Antrieb.html - zuletzt abgerufen am 17.11.2018

https://www.swr.de/marktcheck/ist-erdgas-die-loesung-fuer-die-autoindustrie-autos-mit-gas-antrieb-unterschaetzt/-/id=100834/did=19991204/nid=100834/6jbyb8/index.html - zuletzt abgerufen am 17.11.2018

zuletzt abgerufen am 17.11.2018