Aktuelles

Beiträge auf: wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 29.11.2022 | 05:55 Uhr

VIP - Besonders wichtige Menschen

Und sind Sie auch schon im Weihnachtsstress? Fragen sich: Was soll ich bloß verschenken?

Hier ein kleiner Tipp: Auch wer spät dran oder knapp bei Kasse ist, kann zu Weihnachten einen Wikipedia-Eintrag verschenken. Wikipedia versteht sich ja als freie Internet-Enzyklopädie. Jeder Profi, aber eben auch jeder Laie kann dort Artikel überarbeiten oder einstellen.


Die Gliederung ist vorgegeben und macht das ganz einfach. Nehmen wir mal meine Nachbarin. Der erste Satz bei Wikipedia würde heißen: „Grete W. ist eine deutsche Ehefrau, Mutter, Oma, freischaffende Künstlerin, Resilienz Expertin, Zuhörerin.“


Dann kommt „Leben“. Also die üblichen Daten, der Werdegang. Hier kann man hervorheben, was einen Menschen besonders geprägt hat oder für ihn charakteristisch ist. „Mit 16 Jahren floh sie mit ihrer Mutter und vier jüngeren Geschwistern aus Ostpreußen ins Rheinland. Dort wohnten sie bei einem Landwirt. Grete W. musste bei ihm im Haushalt arbeiten, um die Familie zu ernähren. Danach arbeitete sie lange im Einzelhandel, bevor sie mit 50 noch eine Ausbildung abschloss. “

Weiter geht es mit dem Werdegang von Grete W.: gearbeitet, geleistet, gezögert, pausiert, durchgebissen, gescheitert, aufgerappelt. (Und dann kommen die) „Besonderheiten“: Grete W. ist sparsam und großzügig zugleich. Einerseits sammelt sie Plastiklöffel und Zuckertütchen, andrerseits geht sie an keinem Obdachlosen vorbei, ohne ihm etwas zu geben, spendet regelmäßig an Hilfsorganisationen. Wenn sie spricht, sagt sie, was sie denkt. Aber meistens denkt sie sich ihren Teil.


„Publikationen“. Grete W. schreibt kleine Zettelchen, die sie ihrem Mann hinlegt, wenn sie aus dem Haus geht. Liebeszettel, die er in einer Kiste sammelt. Seit Jahrzehnten.


Auszeichnungen: Beste Abschlussprüfung gemacht. Aber Auszeichnungen sind ihr nicht wichtig. Was ihr wirklich was bedeutet, ist persönlicher: „Sie sind eine unverzichtbare Stütze“ „Sie hat der Himmel geschickt.“


Ein Wikipedia Eintrag zu Weihnachten. Vielleicht versuchen Sie's mal und sind – wie ich- überrascht, was Ihnen alles einfällt. Egal, ob sie den Beitrag dann im Internet publizieren oder ihn einfach jemandem in die Hand drücken. Hier für Dich: Frohe Weihnachten.

(Denn:) Für mich sind Menschen wie Greta W. very important people. Ich wärme mich an unserer gemeinsamen Geschichte und fühle mich beschenkt.


Redaktion: Pastorin Sabine Steinwender-Schnitzius

katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen