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Choralandacht | 28.06.2014 | 07:50 Uhr
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Christ ist erstanden (eg 99)
Musik I: Instrumental (Bläser)
Sprecherin:
Christ ist erstanden von der Marter alle;
des solln wir alle froh sein,
Christ will unser Trost sein.
Kyrieleis.
Wär er nicht erstanden,
so wär die Welt vergangen;
seit dass er erstanden ist,
so lobn wir den Vater Jesu Christ'.
Kyrieleis.
Halleluja!
Autor: " - Christ ist erstanden"! So lautet der uralte Ostergruß, den sich griechisch orthodoxe Christen bis heute in der Liturgie ihrer Gottesdienste viele Male zurufen - und später auch auf den Straßen, wenn sie sich grüßen. Die Melodie des wohl ältesten deut-schen Kirchenliedes hat den Ostergruß in eine triumphale Fanfare verwandelt. Bereits ab dem 12. Jahrhundert, lange bevor es gedruckte Gesangbücher gab, haben Christen dieses Lied immer neu angestimmt. Über die Begeisterung in allen Lagern schreibt der Theologe Konrad Witzel bereits 1550:
Sprecher: "Hier jubiliert die ganze Kirche mit schallender hoher Stimme und unsäglicher Freude!" (1)
Autor: Konrad Witzel war bemüht, zwischen Katholiken und Protestanten zu vermitteln. Schon vor ihm hatte Martin Luther voller Hochachtung über die Osterleise gesagt:
Sprecher: "Aller Lieder singt man sich mit der Zeit müde, aber das 'Christ ist erstanden' muss man alle Jahre wieder singen". Denn "des solln wir alle froh sein: das gilt uns. Christus will uns mit seiner Auferstehung trösten. Das sind, recht wohlgesungen, sehr tröstliche geistliche Worte" (2)
Musik II (Choral)
Christ ist erstanden von der Marter alle;
des solln wir alle froh sein,
Christ will unser Trost sein.
Kyrieleis.
Wär er nicht erstanden,
so wär die Welt vergangen;
seit dass er erstanden ist,
so lobn wir den Vater Jesu Christ'.
Kyrieleis.
Halleluja!
Autor: Seit fast eintausend Jahren wird dieses Lied gesungen - zum Segen im Gottesdienst, zum Trost am Grab, bei Pilgerreisen und Prozessionen. Mit dem, was es sagt, und so, wie es klingt, verkündet es den lebendigen Christus und die Zusage, dass das Leben siegt. Auch wenn das Lied den Auferstandenen verkündet, vergisst es nicht, was der Auferstehung vo-rausging: die "Marter alle" - Verrat und Verhaftung, Verspottung und Geiselung, die Kreuzi-gung, der Tod - all das Entsetzliche, das Jesus am Ende von den römischen Machthabern zugefügt wurde. Gerhard Pauli, Propst in Hanau, schreibt über den Choral:
Sprecher: "Dieses Lied bietet viel Raum, weil es das Kreuz und den Gekreuzigten nicht vergessen lässt und damit auch nicht die Kreuze in dieser Welt, und weil es gerade darum einlädt, den Auferstandenen zu bekennen; ihm zu trauen, in dem Tod wieder Leben geworden ist" (3)
Musik III (Choral)
Christ ist erstanden von der Marter alle;
des solln wir alle froh sein,
Christ will unser Trost sein.
Kyrieleis.
Wär er nicht erstanden,
so wär die Welt vergangen;
seit dass er erstanden ist,
so lobn wir den Vater Jesu Christ'.
Kyrieleis.
Halleluja!
Autor: Es gibt eine Fülle von Bildern, die uns den Auferstandenen vor Augen stellen. Eines von ihnen prägt sich in diesen Tagen besonders tief ein. Es ist die 32 Meter hohe Statue des Cristo Redentor. Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien begegnen wir ständig dem segnenden Erlöser, der als Wahrzeichen hoch über Rio de Janeiro steht. Die Spannweite seiner zum Segen ausgebreiteten Arme beträgt 28 Meter. Aber - ist der Segen des Auferstandenen, ist die von ihm ausgehende Erlösung auch wahrzunehmen im täglichen Leben in Brasilien?
Viele von den rund 50 Millionen Armen haben sich bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Demonstrationen verbündet. Sie erinnern an die Todesopfer, die der Bau der Stadien kostete. Sie protestieren gegen steigende Preise, die noch größeren Hunger nach sich zie-hen und den Verlust von Wohnraum. Auf der Homepage des Reiseveranstalters Adventure Brasilien heißt es:
Sprecher: "Die Armut zog in Brasilien mit den Kolonialherren ein. Der Grundstein hierfür wurde mit dem System der "Casa Grande", also mit dem Herrenhaus auf dem Lande gelegt. Die Fazenda war auf Sklavenarbeit aufgebaut und funktionierte stets patriarchalisch. Die Nachwirkungen bestimmen noch heute die brasilianische Sozialstruktur" (4).
Autor: Voller Empörung über solche Systeme, die auf Unrecht basieren und Armut schaffen, dich-tete der Schweizer Pfarrer Kurt Marti 1969 ein ganz anderes Osterlied, als die uns zuvor bekannten. Marti schrieb:
Sprecherin: das könnte manchen herren so passen
wenn mit dem tode alles beglichen
die herrschaft der herren
die knechtschaft der knechte
bestätigt wäre für immer
das könnte manchen herren so passen
wenn sie in ewigkeit
herren blieben im teuren privatgrab
und ihre knechte in billigen reihengräbern
aber es kommt eine auferstehung
die anders ganz anders wird als wir dachten
es kommt eine auferstehung die ist
der aufstand gottes gegen die herren
und gegen den herrn aller herren: den tod (5)
Autor: 1970 erschien das Gedicht des Protestanten Kurt Marti leicht überarbeitet in der Vertonung des katholischen Musikers Peter Janssens. Es gehört zu der zu seltenen Gattung des geistlichen Protestliedes.
Musik IV Anderes Osterlied, Strophe 1
Sprecherin (overvoice):
Das könnte den Herren der Welt ja so passen,
wenn erst nach dem Tode Gerechtigkeit käme,
erst dann die Herrschaft der Herren
erst dann die Knechtschaft der Knechte
vergessen wäre für immer,
vergessen wäre für immer.
Autor: Dieses ganz "andere Osterlied" fragt nach den Konsequenzen der Auferstehung Christi in unserem Leben. In Gesangbücher kam es kaum. Kirchenmusiker in Deutschland mäkelten, die Melodie sei flach, der Rhythmus marschmäßig, die Harmonik zu schlicht. Theologen verwarfen die radikale Politisierung der Auferstehung. Als ob sich Jesus nicht parteilich auf die Seite der Armen gestellt hätte. Ein Kirchenlied aus Brasilien unterstreicht die Parteilich-keit Jesu:
Sprecherin: "Ich hungerte und hatte Durst als Bettler, in Lumpen ging ich krank und ohne Wohnung. Verfolgt, verbannt, verhaftet, im Gefängnis, erlitt ich alle Qualen meiner Geschwister, gesegnet sei, wer mich in ihnen findet, wer in sein Herz mich aufnimmt in sein Leben, der wird im Reich Gottes Wohnung finden. Kommt her zu mir. Ich wart auf euer Kommen." (6)
Autor: "Christ ist erstanden, von der Marter alle" heißt unser ältestes Kirchenlied. Die Bilder von Armut und Leid in Brasilien, die uns in diesen Tagen neben dem Fußball vor Augen stehen, fordern uns heraus, als Kirche Solidarität zu zeigen und mit aufzustehen, gegen die Herrschaft von Herren, "die mit dem Tod uns regieren". Peter Janssens hat Mitte der 80er Jahre übrigens seinen Kritikern den Mund gestopft. Ich war bei einer Tagung dabei als er zeigte, dass er seine Komposition ganz bewusst in Melodie und Harmonik an den uralten Choral angelehnt hat. Beide Lieder passen sogar zusammen, so, wie fromm sein und politisch en-gagiert sein auch zusammenpasst.
Musik V (Orgel) und
Musik VI: Anderes Osterlied, Strophe 1
(1)Die Lieder unsrer Kirche, Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch, Hg. Arno Büchner und Sieg-fried Fornancon, Göttingen 1958, S. 130.
(2)Ebd., S. 129.
(3)Singen und Sagen. Eine Sammlung von Predigten aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck über Lieder des Evangelischen Gesangbuches, Kassel 2000, S. 117
(4)http://www.adventurebrasilien.ch/kriminalitaet-brasilien-armut-kriminalitaet-rio-favelas-drogen-drogenbanden-ueberfaelle
(5)Kurt Marti, Leichenreden, Luchterhand 1976, S. 63
(6)Jesus von Nazaret, Hg. Dorothee Sölle und Luise Schottroff, dtv München, S. 94
Musikinformationen
Musik I.
Musik-Titel: Bläserzeichen zu "Christ ist erstanden"
Interpret: Bläserkreis Bochum, Ltg. Karl-Heinz Saretzki
Schwäbischer Posaunendienst, Ltg. Erhard Frieß
Siegerländer Bläserquartett, Ltg. Wilhem Schmidt
Komponistin: Magdalena Schauß-Flake
LC-Nr:3078
Verlag/Label: Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart
Musik II.
Musik-Titel: Christ ist erstanden
CD: Erschienen ist der herrlich Tag
Text: Bayern (12. Jahrhundert)
Melodie: Wittenberg (1529)
Satz: Ralf Popken (2003)
Chor: Wilhelmshavener Vokalensemble
Leitung: Ralf Popken
Verlag: Chrismon Edition; Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH, Hamburg
Musik III.
Musik-Titel: Christ ist erstanden
Track-Nr.: 11
CD: WDR-Eigenkompilation
Komponist: Heinrich Schütz
Text: Martin Luther
Chor: Kölner Kammerchor
Leitung: Peter Neumann
LC-Nr.: Z2323
Verlag: Bärenreiter
Musik IV.
Musik-Titel: Das könnte den Herren der Welt ja so passen
Interpretin: Inge Brandenburg und The Pietbiet, 1970
Komponist: Peter Janssens
LC-Nr: 3078
Verlag/Label: Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart
Musik V.
Musik-Titel: Christ ist erstanden
CD: Klingendes Gesangbuch – Passion und Ostern
Interpreten: Bernd Dietrich (Orgel); Simone Spaeth (Trompete),
LC-Nr.: 10551
Label: MS Classic
Musik VI.
Musik-Titel: Das könnte den Herren der Welt ja so passen
Interpretin: D. Sandrock mit der Peter Janssens-Gruppe
Komponist: Peter Janssens
LC-Nr.: 4679
Verlag: Peter Janssens Musikverlag, Telgte