Kirche in WDR 4 | 02.12.2021 | 08:55 Uhr

Glück, fünf Buchstaben waagerecht

Guten Morgen.

Es ist wohl eher Zufall, dass mein Blick auf das Kreuzworträtsel in der Zeitung fällt. Und da ich gerade mal Zeit habe, schaue ich hinein. Und vielleicht hören Sie mir ja beim Rätseln zu.

Gleich beim ersten Wort bleibe ich hängen: Glück, fünf Buchstaben waagerecht.

Kann man Glück in Worte fassen, noch dazu in fünf Buchstaben?

Was wird hier wohl gesucht? Zuerst fallen mir so banale Dinge ein wie Erfolg oder Gewinn.

Reichtum und Macht fallen mir auch noch ein. Reichtum ist oft Glückssache, aber es passt nicht. Das Wort „Macht“ hat zwar fünf Buchstaben, aber Glück und Macht passen gar nicht zusammen.

Dann denke ich an all die Ratgeber von echten oder selbsternannten Lebensberatern, die in Büchern und Zeitschriften alle möglichen Glücksrezepte unters Volk bringen, wie Selbstfürsorge, Achtsamkeit oder Dankbarkeit. Viele Rezepte sind ja wirklich gut, oft aber auch nicht neu, - allein, es hapert an der Umsetzung. Aber das führt zu weit.

Ich bleibe beim Rätsel und einem Ratgeber, der empfiehlt, an seinen Lieblingsort zu denken. Meiner hat sieben Buchstaben. Schade….

Aber da gibt es ja auch ganz andere Glücksrezepte, - wie selbstgemachte Brombeermarmelade, die nach Sommer schmeckt oder ein frischer, saftiger Gugelhupf. Aber auch das wäre zu lang. Torte würde gehen. Aber ich stehe nicht auf Torten.

Was kommt Ihnen bei Glück zuerst in den Sinn – jetzt mal ganz abgesehen von fünf Buchstaben?

Die ersten Sätze der eigenen Kinder oder die ersten Schritte, ganz alleine, ganz ohne jede fremde Hilfe. Für die Eltern pures Glück!

Ein Mann, der nach langer Krankheit wieder neu laufen lernen muss und es gelernt hat und wieder mobil ist.

Eine Frau, die ihre Chemotherapie glücklich überstanden hat und am liebsten Bäume ausreißen würde und dann doch besser mit einem Löwenzahn vorliebnimmt.

Glück kann so viele Seiten haben.

Eine Hochzeit in diesem September, auf einer Berghütte bei wunderschöner Aussicht.

Glücksmomente die man nicht in Worte fassen kann, erst recht nicht mit fünf Buchstaben.

Glück ist auch, seinen Lieblingsmenschen gefunden zu haben. Und für mich heißt es auch: Gott, gefunden zu haben. „Gott nahe zu sein ist mein Glück“, heißt es in einem Psalm in der Bibel (1). Was für ein Glück, wo jemand zum ersten Mal entdeckt, dass Gott immer schon auf der Suche nach ihm ist. Doch Gott hat leider nur vier Buchstaben. Schade eigentlich.

Jesus hat fünf Buchstaben. Im Kindergottesdienst ist Jesus ja meist die richtige Antwort. Da kann man fast nichts falsch machen. Aber hier will Jesus nicht mit den anderen Wörtern zusammenpassen, die ich schon habe.

Langsam habe ich keine Lust mehr. Glück lässt sich nicht finden, denke ich noch, und erst recht nicht machen.

Glück ist immer ein Geschenk, oft überraschend und meist unerwartet. Glück ist nicht das, was wir haben oder was wir uns leisten können. Glück ist einfach ein Segen.

Mit diesem schönen Gedanken will ich die Zeitung mit dem Kreuzworträtsel schon zur Seite legen, als ich einen letzten Blick darauf werfe. Segen? Moment,- das ist es! Glück ist das, was wir selber nicht in der Hand haben, sondern was Gott uns schenkt. Glück ist ein Segen! Und das nicht bloß im Kreuzworträtsel. Glück und Segen gilt es, täglich neu zu entdecken.

Danke, dass Sie mir beim Rätseln zugehört haben.

Ihr Heinz-Bernd Meurer aus Velbert.

Quelle:

(1) Psalm 73,28, Die Bibel nach der Übersetzung von Martin Luther, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2016.

Redaktion: Landespfarrerin Petra Schulze