Radiogottesdienst | 18.11.2020 | 19:30 Uhr

Verschieden normal – „Ich hab´die gleichen Rechte wie du!“

WDR 5: Die Evangelische Sendung zum Buß- und Bettag

Heute ist Buß- und Bettag. Da ziehen evangelische Christinnen und Christen Bilanz, gucken was gut läuft und was nicht - im eigenen Leben und in Kirche und Gesellschaft.

Sich einzugestehen, dass etwas nicht gut läuft, das ist ganz schön schwierig. Dass ich andere ausgrenze zum Beispiel. Sie nicht mitmachen lasse. Weil sie eine andere Hautfarbe, eine andere Religion haben. Oder einfach irgendwie anders sind. Dabei sind wir alle verschieden. Und das ist ganz normal.

„Wir sind verschieden normal, das heißt: Ich hab‘ die gleichen Rechte wie du!“ - das sagen 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e von der Evangelischen Johannes-Löh Gesamtschule aus Burscheid in der Nähe von Leverkusen im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Pfarrerin Julia-Rebecca Riedel hat mit den Schülerinnen und Schülern über das schwierige Thema „Inklusion“ gesprochen und dabei gelernt: Unterm Strich sind eigentlich alle gleich. Gleich geliebt von Gott.

Rapsong zum Thema Inklusion des Berliner Rappers "Graf Fidi" anlässlich des Jakob Muth-Preises 2015. Der "Jakob Muth-Preis für inklusive Schule" zeichnet seit 2009 Schulen aus, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf vorbildlich gemeinsam lernen. In diesem Jahr kommen die Preisträger aus Emmendingen, Bremen, Espelkamp und Schleswig. Infos zum Jakob Muth-Preis erhalten Sie hier: http://www.jakobmuthpreis.de/ Autoren: Graf Fidi (Hans-Friedrich Baum) und Lisa Reimann, Inklusionsfakten.de Inklusion bringt den Flow von Bertelsmann Stiftung/ Fidi Baum/ Lisa Reimann ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Abspielen (Kirche im WDR)