Radiogottesdienst | 13.03.2022 | 10:00 Uhr

aus der Stadtkirche zu Bad Salzuflen

Der Gottesdienst

Verbrannte Baumgerippe säumen die einstmals grünen Alleen, die Dächer der Häuser sind eingestürzt, manche sind bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Und irgendwo in den Kellern, Bunkern und U-Bahnschächten übernachten Männer, Frauen und Kinder. Verzweifelt. Frierend. Hungrig. Verängstigt. Wütend. Was da in der Ukraine geschieht ist eine Passionsgeschichte, eine Leidensgeschichte. Ohnmacht, Wut, Leid, das Machthaber einem zufügen – das sind auch Themen der Passionsgeschichten der Bibel. Wo es um den Leidensweg Jesu geht. Auch er wird verfolgt, gefangen und unschuldig umgebracht. Im Garten Gethsemane blickt er seinem nahen Tod ins Auge und bittet Gott drei Mal, er möge den Kelch an ihm vorübergehen lassen. Seine Jünger, die er gebeten hatte, für ihn zu wachen, sind eingeschlafen. Jesus wendet sich trotz allem nicht von Gott und den Freunden ab.

Die Gemeinde und Kirche

Bad Salzuflen liegt im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist ein Thermal-Heilbad und Kurort am Teutoburger Wald. Die Stadtkirche der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde thront mit ihrem verkupferten, grün leuchtenden, imposanten zwiebelförmigen Turm über der Bad Salzufler Altstadt. Bereits im 14. Jahrhundert soll an ihrer Stelle eine Kapelle errichtet worden sein. Ihr spätgotisches Türportal ist auf 1524 datiert.

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat 4000 Gemeindemitglieder und ist für alle Altersgruppen da. Kinder- und Jugendarbeit und ein breites diakonisches Engagement gehören dazu.

Die Mitwirkenden

Predigt: Pfarrerin Veronika Grüber

Liturgie: Pastor Stephan Schmidtpeter

Lektor*in: Jennifer Flügge und Uwe Rottkamp

Musikalische Leitung: DooJin Park, Orgel, Klavier, E-Piano

Chöre: Gospel-Chor „Get up“ und Kantorei der Stadtkirche

Bass-Gitarre: Heinrich Voss

Kirchliche Leitung: Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR, Landespfarrerin Petra Schulze, Düsseldorf

Die Lieder und Vortragsstücke

eg 165 „Gott ist gegenwärtig“, Text : Gerhard Tersteegen 1729 / Mel. : Joachim Neander 1680 ( Wunderbarer König EG 327 ), aus: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für das Ev. Rheinland, Ev. Kirche von Westfalen usw., 1996: Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh / Luther Verlag, Bielefeld / Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins GmbH, Neukirchen-Vluyn.

„Nothing by the blood of Jesus“, Text und Musik bei Robert Lowry. Bearbeitung: Doo-Jin Park.

eg 95 „Seht, er steht allein im Garten“, Text : Friedrich Walz 1971 / Mel. 1 Teil : Götz Wiese 1986, 2 Teil : Guillaume Franc 1643 ´O daß doch bald dein Feuer brennte´, aus: Evangelisches Gesangbuch, (weiter s.o.).

„Nach dir Herr, verlanget mich“, Johannes M. Michel, Jubilate für 3, Strube Verlag, VS 6306, Copyright 2005.

„Da wohnt ein Sehnen“, Text und Musik : Anne Quigley /dt. Text : Eugen Eckert, aus: Lebensweisen, Liednummer 19, Beiheft 05 zum Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe Niedersachsen-Bremen), ISBN 3-7859-0925-X.

eg 600 „Meine engen Grenzen“, Text : Eugen Eckert 1981 / Mel. : Winfried Heurich 1981, aus: Evangelisches Gesangbuch, (weiter s.o.).

„Christe, du Lamm Gottes“, aus: Carus 2.081, Brahms.Schubert.Mendelssohn für Gottesdienst und Konzert, 1997.

Ach, Herr, lass’ dein lieb Engelein”, aus: EDITION PETERS, J.S.Bach Johannes-Passion BWV 245 (Rösler) EP 39, copyright 1912 - renewed 1940.

Kontakt: Gemeindebüro 05222 - 95 97 63

Internet: https://www.stadtkirche.info/

Abspielen (Kirche im WDR)