Radiogottesdienst | 06.01.2023 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst aus dem Kölner Dom

Was an Weihnachten im Stall von Bethlehem geschah, das soll die ganze Welt erfahren. Dafür stehen die Weisen aus dem Morgenland: Ihnen war ein Stern erschienen und deshalb waren sie zu dem Kind in dem Stall aufgebrochen. Diese Weisen nennt die Tradition die Heiligen Drei Könige. An den Stern von Bethlehem erinnert der goldene Stern auf dem Vierungsturm des Kölner Doms, wo seit über 850 Jahren die Reliquien der drei Weisen aufbewahrt werden in einem prächtigen Schrein. Seitdem hat Köln eine große Bedeutung als Wallfahrtsort und feiert den Festtag der Dreikönige mit einem besonderen Gottesdienst. Diese Besonderheit zeigt sich übrigens auch im Geläut für diese Messfeier: Auch die größte Glocke am Kölner Dom, die die Kölner liebevoll „Dicke Pitter“ nennen, ruft heute Morgen die Gemeinde zusammen und das geschieht im Lauf des Jahres nur (einige) wenige Male. Und in diesem Jahr 2023 feiert diese große Petersglocke des Kölner Doms 100. Geburtstag, was hier in Köln im Mai entsprechend gefeiert wird. Und in diesem Jahr feiern auch wieder deutlich mehr Gläubige hier direkt im Dom diesen traditionsreichen Dreikönigs-Gottesdienst mit, nachdem das ja zwei Jahre lang wegen der Corona-Maßnahmen nur sehr eingeschränkt möglich war. Aus dem Gotteslob werden die folgenden Lieder gesungen unter den Nummern 261, 193 und 241.

Hörertelefon: 0221-17940200 am Telefon Diakon Raimund Witte (bis 13.00 Uhr)

Zelebrant und Predigt: Rainer Maria Kardinal Woelki

Orgel: Winfried Bönig