Radiogottesdienst | 16.07.2023 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst, Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis Velbert/Neviges

Liebe Zuhörerinnen, liebe Zuhörer! Ich begrüße Sie heute Morgen herzlich aus Velbert-Neviges nördlich von Wuppertal im Niederbergischen Land. Hier wurde bereits im 17. Jahrhundert die Wallfahrt zum Gnadenbild der Muttergottes in Neviges begründet. Und die war so erfolgreich, dass Landesherr Jan Wellem von der Pfalz an diesem Ort eine große Kirche bauen ließ, die 1728 geweiht wurde. Sie trägt bis heute – dem Gnadenbild entsprechend – das Patrozinium „St. Mariä Empfängnis“ und ist die hiesige Pfarrkirche. Über 340 Jahre lang war sie immer auch die Klosterkirche des Franziskanerordens, der diese Wallfahrtsstätte betreut hat. Seit drei Jahren nun ist hier die „Gemeinschaft Sankt Martin“ für die Gemeinde und die Wallfahrt seelsorglich tätig. Diese geistliche Gemeinschaft ist keine 50 Jahre alt und hat seine Wurzeln in Genua und vor allem in Frankreich. Ihre Mitglieder, Priester und Diakone arbeiten weltweit in Schulen, Internaten, Hochschulen, Krankenhäusern und auch an Wallfahrtsorten wie hier in Neviges.

Nur einen Steinwurf von der alten Kirche hier entfernt erbaute der bekannte Architekt Gottfried Böhm den als großes Zelt konzipierten Mariendom – die neue berühmte Wallfahrtskirche in Neviges, die den Titel trägt: „Königin des Friedens“. Damit ist sie seit 1968 die neue Heimat des Gnadenbildes.

Beide Kirchen sind schon Grund genug einmal hierher zu kommen: Die alte Wallfahrtskirche, aus der wir jetzt diesen Gottesdienst übertragen, mit ihrer kostbaren und stilvollen barocken Ausstattung. Aber natürlich auch die neue Wallfahrtskirche, also der beeindruckende Bau des Mariendoms. Beide Kirchen sind eingerahmt durch den Kreuzberg und den Marienberg, die sowohl für Pilger als auch für Touristen ein Muss sind.

Hörertelefon: 02053-9318 63

Zelebrant/Prediger: Abbé Thomas Diradourian