Aktuelles

Beiträge auf: wdr5 

katholisch

Radiogottesdienst | 13.08.2023 | 10:00 Uhr

DIESER BEITRAG ENTHÄLT MUSIK, DAHER FINDEN SIE HIER AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN KEIN AUDIO.

Radiogottesdienst St. Mariä Himmelfahrt Marienbaum

Liebe Hörerinnen und Hörer,

ich grüße Sie herzlich an diesem Sonntagmorgen aus der Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt in Marienbaum, einem kleinen Dorf in der Nähe von Xanten am Niederrhein.

Anfang des 15. Jahrhunderts soll hier ein gelähmter Schafhirte geheilt worden sein. Er hatte in einem Baum ein Marien-Gnadenbild gefunden und daraufhin zu Maria gebetet. Damit entstand die Wallfahrt nach Marienbaum. Sehr bald wurde hier eine erste Kapelle gebaut, immer mehr Pilger kamen. Ende des 17. Jahrhunderts gab es in Marienbaum 25 Kapläne, Priester und Patres, um die zahlreichen Wallfahrer empfangen und betreuen zu können.

Doch dann entstand quasi eine Wallfahrtskonkurrenz ganz in der Nähe: Kevelaer. Und dieser Gnadenort wurde zu einem der wichtigsten Wallfahrtsorte in Nordwesteuropa. Damit verlor Marienbaum an Zuspruch. Aber auch heute noch kommen jährlich rund 15.000 Wallfahrer hierher, um ihre Anliegen der Gottesmutter vorzutragen. Manche auch in der Hoffnung, dass sich hier noch Wunder ereignen können.

Die Wallfahrtskirche, deren älteste Teile aus dem 15. Jahrhundert stammen, wurde leider Anfang 2017 das Opfer eines Feuers mit immensen Rußschäden. Danach wurden der Innenraum, die Orgel, alle Sakralkunstwerke und Ausstattungsgegenstände komplett grundgereinigt und renoviert. Seitdem präsentiert sich St. Mariä Himmelfahrt Marienbaum in neuem Schmuck, der jeden Besuch lohnt.

Hier, in dieser Wallfahrtskirche, haben sich jetzt neben den Mitgliedern aus der Ortsgemeinde auch Pilger versammelt, um Gottesdienst zu feiern. Und es ist schön, dass auch Sie über Radio und Internet jetzt mit uns hier verbunden sind. In der Messfeier wirkt mit der Wallfahrtschor Marienbaum unter der Leitung von Gereon Düsterhus.

Hörertelefon: 02801-713149

Zelebrant: Propst Stefan Notz

Prediger: Propst Stefan Notz

Musikalische Leitung: Gereon Düsterhus

Chor: Wallfahrtschor Marienbaum

Chorleitung: Gereon Düsterhus

Kantor: Gereon Düsterhus

Kirchliche Leitung: Martin Wißmann, Rundfunkarbeit Bistum Münster

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen