Radiogottesdienst | 22.10.2023 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst St. Hieronymus, Dahlem

Verehrte Hörerinnen und Hörer,

herzlich begrüße ich Sie an diesem Sonntagmorgen aus der Pfarrkirche St. Hieronymus in Dahlem – und ich lade Sie ein – egal wo sie auch sind – den heutigen Gottes­dienst mit uns mitzufeiern.

Der kleine Ort Dahlem in der Eifel liegt im südwestlichen Zipfel von Nordrhein-Westfalen und ist vielleicht bekannt durch das nahegelegene ehemaligen Trappistinnenkloster Maria Frieden. Dieses Kloster wurde erst vor 70 Jahren gegründet und zwar von Ordensschwestern aus den Niederlanden. Zu dem Gründungsakt versammelten sich damals 16 Ordensschwestern hier in der Dahlemer Kirche von wo sie anschließend in einer feierlichen Prozession in ihr neues Kloster zogen.

Die Geschichte des Ortes reicht aber noch viel weiter zurück. Archäologische Funde belegen, dass es hier schon zur Römerzeit Ansiedlungen gab. Allerdings wird der Ort selbst erst im 9. Jahrhundert erwähnt und man nimmt an, dass zu dieser Zeit auch schon eine christliche Kapelle existierte.

Der Turm der heutigen Kirche stammt aus dem 16., die angebaute dreischiffige Hallenkirche allerdings erst aus dem 19. Jahrhundert. Im Innern finden sich noch drei Rokokoaltäre und weitere Ausstattungen aus den letzten gut 150 Jahren. Ein Highlight ist noch die Orgel von der Orgelbauwerkstatt Weimbs aus Hellenthal, quasi einem Nachbarort. Diese Orgelbaufirma sieht sich in einer etwa 600 Jahre alten Tradition des Orgelbaus hier in der Eifel.

Hörertelefon: 02449 / 95140

Zelebrant und Prediger: Pfarrer Andreas Züll