Aktuelles

Beiträge auf: wdr5 

evangelisch

Kirche in WDR 5 | 02.12.2023 | 06:55 Uhr

Noah rappt

Guten Morgen.

Mein Sohn Noah ist sechzehn. Und er rappt.

Genau. Beats und musikalische Bruchstücke sind die Basis. Der Sprechgesang kommt obendrauf. Schnell und laut. Ideen- und wortreich. – Und ich hör schon die Ersten, die jetzt sagen: Ach du liebe Zeit. Hätte er denn nicht irgendwas mit Musik machen können? ­Tatsächlich: In unserem Dorf hat er bei einem Willkommensfest losgelegt und ein alter Herr meinte wohl zu seinem Nachbarn, meine Güte was für eine hirnlose Musik. Der Nachbar reagierte cool, und wir haben es Gott sei Dank nicht gehört…

Denn hätte dieser Mann gesehen, wie viel Zeit und Liebe und Energie Noah in seine Raps steckt, mit wie viel Sorgen und Sorgfalt er die Worte und Textzeilen dreht und wendet und baut bis die Sprache klingt, wie viele Texte zwei und dreifache Bedeutung haben, dann hätte der alte Herr anders sprechen müssen. Er hörte wohl die Worte, aber er verstand nicht, hat das Kunstwerk nicht erkannt. Die Musik hinter der Musik. Das Herz der ganzen Sache.

Für mich sind Noahs Raps wie Psalmen. Die Lieder der Bibel. Es ist das kapitelreichste Herzstück der Heiligen Schrift. Worte die über Jahrtausende Menschen immer noch aus der Seele sprechen. Voller Trost und Trotz, voller Wut und Freude und Hoffnung und Liebe. Glaubenslieder, die so menschlich sind, dass sie tief berühren.


Musik 1: Titel: Alles Hier, Komposition, Text, Gesang: Noah Tendai, Gesang: Aaliyah Tawiah, Produktion: Levi Samo. Josef Ali. Gemafrei, Eigenproduktion. Provided to YouTube by DistroKid, Copyright: Tendai Productions, Released on: 2023-06-07


Autor: Wenn Noah rappt, dann singt er sich die Zweifel von der Seele. Er spricht mit Gott, dem großen Kreativen. Schüttet sich selbst aus zwischen den Zeilen in einer Sprache, die ihm aus dem Innersten spricht und vielen seiner Generation ebenso.


Musik 1 freistehend und dann wieder unter Autor:

„Ich werde untergehen, wenn ich hier weiter stehen bleib'

Dieses Leben bringt mich so oft in Verlegenheit

Was jetzt Vater? Weißt du über'n Weg Bescheid?

Ich will nur bei dir stehen bleiben weiter als in Ewigkeit

Scheinbar bin ich eben frei, doch eigentlich will ich Beziehung

und dass du mir Segen zeigst

Ich will nicht immer wieder hin und von dir weg driften

Mit meinen Taten deinen Namen durch den Dreck wischen

so dass die Artikel sich nicht ändern wie im Englischen…

(…)


Autor: Wenn ich Noah so höre, dann geht mir als Vater das Herz auf. Ich glaube auch nicht, dass Gott denkt: „Eine Harfe wäre mir lieber gewesen.“


Musik 1:

Ich muss Mal wieder Aufstehen

Ich muss Mal wieder Rausgehen

Dass diese Sorgen draufgehen

Wenn ich bin, wo ich bin mit mei'm Gott weiß ich wie's wird

Und ich weiß

Alles, was ich brauch ist hier


Alles, was ich brauch ist hier

Ja ich weiß, alles, was ich brauch ist hier

Wenn unterwegs mit mei'm Hirt“


Autor: Ich bin mir sicher, Gott freut sich unglaublich, dass jemand dem Himmel sein Herz ausschüttet. Gott ist vielsprachig und vielfarbig und viel mehr als unsere Vorstellungskraft. Darum kommt mit neuen Liedern. Mit Harfen und Lauten, mit Orgeln und Pfeifen, mit Gitarren und Schlagzeug und eben auch mit Beats und Raps. Sing dein Lob. Denk Gott nicht klein. Macht hoch die Tür und macht die Schubladen auf: Die Wunderbare kann Donnerknalllaut und Regenbogenbunt. Beschränkt Gott nicht in euren Liedern. Erzählt das Wunder nicht klein. Die Ewige ist unendlich. Lasst euer Licht - erst Recht am Vorabend zum ersten Advent - leuchten, so wie Noah es auch tut. Denn was strahlt schon heller als ein offenes Herz?


Kommende Wochen mit mehr Herz als Hektik, wünscht Ihnen Patrick Depuhl, Alpen


Musiklink:

Alles Hier (feat. Aaliyah Tawiah & Levi Samo*) - YouTube, zuletzt abgerufen am 16.11.23


Redaktion: Landespfarrerin Petra Schulze

evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen