Radiogottesdienst | 26.12.2023 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst St. Gertrud, Essen

Herzlich Willkommen liebe Hörerinnen und Hörer hier in der Kirche St. Gertrud mitten aus der Stadt Essen im Ruhrgebiet. Zunächst fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes Fest!

Bereits seit Ende Oktober verzaubern die Essener Lichterwochen die Innenstadt in ein Lichtermeer zur Weihnacht und das noch bis zum 6. Januar. Dabei stechen neben vielen aus Lichterketten gestalteten Figuren zwei leuchtende Themenbilder heraus: Zum einen das Essener Stadtwappen, das unter einer Krone den zweiköpfigen Doppeladler des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation zeigt und ein goldenes Schwert, das die Fürstäbtissin Elisabeth von Nassau der Stadt 1399 zur Kennzeichnung der Maße und Gewichte gewährt hatte.

Zum anderen ist es das Bild der Goldenen Madonna aus dem Essener Domschatz. Beide Themenbilder zeigen, dass die Geschichte der Stadt Essen schon im Mittelalter beginnt und eng mit der Kirche verbunden ist: Immerhin wurde um das Jahr 850 das adelige Frauenstift Essen gegründet, denen dann später die Fürstäbtissinnen vorstanden. So verwundert es auch nicht, dass der Vorgängerbau der Kirche St. Gertrud auch bis ins Mittelalter zurückreicht, bis ins Jahr 1260.

Heute wird hier der Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag gefeiert, der den ersten Märtyrer der Kirche in den Mittelpunkt stellt, den heiligen Diakon Stephanus.

Hörer-Telefon: 0201 – 247360

Zelebrant/Prediger: Pfarrer Dr. Michael Dörnemann