Radiogottesdienst | 14.04.2024 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst St. Kornelius, Aachen-Kornelimünster

Verehrte Hörerinnen und Hörer,

herzlich begrüße ich Sie an diesem Sonntagmorgen aus der Pfarrkirche St. Kornelius in Kornelimünster – und ich lade Sie ein – egal wo sie auch sind – den heutigen Gottesdienst mit uns mitzufeiern.

Schon zurzeit Jesu haben die Römer hier ganz in der Nähe von Kornelimünster ihre Spuren hinterlassen: eine Tempelanlage, deren Grundmauern heute noch zu sehen sind. Dann gründete Kaiser Ludwig der Fromme, der Sohn Karls des Großen 814 ein Kloster und schenkte ihm unter anderem drei biblische Heiligtümer, die mit Jesu Leiden in Verbindung stehen: Die Schürze, die er laut biblischer Überlieferung zur Fußwaschung beim Abendmahl vor seinem Tod anlegte, sein Grabtuch und sein Schweißtuch. Bis heute werden die drei Tücher alle sieben Jahre zur Heiligtumsfahrt gezeigt – das nächste Mal im Jahr 2028. Das Kloster verdankt übrigens seinen Namen dem heiligen Papst Kornelius. Der starb im 3. Jahrhundert. Und als Ende des 9. Jahrhunderts das Kloster Reliquien des Heiligen erhielt, wurde es und dazu der ganze Ort nach ihm benannt.

Die wechselvolle Geschichte des Klosters endete nach fast 1000 Jahren unter Napoleon mit der Aufhebung im Jahr 1802. Die ansässige Pfarrei übernahm die ehemalige Klosterkirche als neue Pfarrkirche.

Da der Ort Kornelimünster mit dem ehemaligen Kloster an dem kleinen Fluss Inde liegt, wurde er beim Hochwasser im Juli 2021 überschwemmt: zwei Meter hoch stand das Wasser im Kirchenraum und hinterließ Schlamm und Verwüstung. Nach zweijähriger Renovierungszeit konnte die Pfarrei im letzten Jahr das Gebäude endlich wieder für Gottesdienste nutzen.

Hörertelefon: 02408 / 5994120

Zelebrant und Prediger: Propst Dr. Andreas Möhlig