Beiträge auf: ard

Fernsehgottesdienst | 17.04.2015 | 10:00 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst und Trauerakt anlässlich des Flugzeugunglücks in den französischen Alpen

Am 17.04.2015 von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr übertragen ARD und WDR-Fernsehen live die Trauerfeierlichkeiten für die 150 Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen. Im Radio ist der ökumenische Gottesdienst auf WDR 3 und WDR 5 zu hören.

An der Trauerfeier für die 150 Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen nehmen am Freitag im Kölner Dom rund 1.400 Gäste teil. Darunter sind mehr als 500 Angehörige der Opfer sowie ausländische Gäste und zahlreiche Spitzenvertreter von Politik und Kirchen, wie die Düsseldorfer Staatskanzlei. Die Bundesrepublik wird vertreten durch Bundespräsident Joachim Gauck sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Volker Bouffier (alle drei CDU) und den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle. Für das Land Nordrhein-Westfalen kommt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) in den Dom.

Den ökumenischen Gottesdienst leiten der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, und die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus.

Abspielen Klaus Nelissen
Abspielen (copyright) phoenix