Beiträge auf: ard

Fernsehgottesdienst | 24.12.2020 | 23:20 Uhr

Christmette aus Lobberich

Weihnachten in aufgewühlten Zeiten: Die „Alte Kirche“ in Lobberich, nahe der niederländischen Stadt Venlo trägt wie wenige andere deutsche Kirchen Spuren des Zweiten Weltkriegs: Wenige Tage vor Kriegsende wurde sie durch Artilleriebeschuss teilzerstört und erst 20 Jahre später durch deutsche und französische Jugendliche wiederaufgebaut. Bis heute ist es ein verwundeter Raum, der aufgrund seiner eindrücklichen Atmosphäre Künstler, Musiker und Denker von weit an den linken Niederrhein lockt. Heute wird die „Alte Kirche“ sowohl für Gottesdienste als auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Seit 75 Jahren feiern die Christen hierzulande Weihnachten in Frieden – und das in diesem Jahr unter den Vorzeichen der Corona-Krise. Dass Gott Mensch wird in eine durchaus verwundete Welt, dafür soll dieser besondere Kirchort stehen, aus dem die diesjährige Christmette in der ARD übertragen wird.

Pfarrer Ulrich Clancett wird den Gottesdienst zelebrieren und predigen. Durch die besonderen Auflagen der Corona-Pandemie wird die Christmette in eine besondere Feierform haben: Das Ensemble aus 12 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Elmar Lehnen wird zugleich als feiernde Gemeinde um den Altar mit Sicherheitsabstand versammelt sein. Lehnen ist Organist an der Marienbasilika in Kevelaer und wird gemeinsam mit einer Harfinistin den Gesang am Flügel begleiten. Hierzu hat er altbekannte Weihnachtslieder zum Teil neu arrangiert.

Damit diese Lieder von den Mitfeiernden daheim möglichst barrierefrei mitgesungen werden können, werden alle Liedtexte erstmals eingeblendet. Und für die Mitfeiernden wird unter dem Hashtag #meineweihnachtsfürbitte ab einer Woche vor der Christmette die Möglichkeit bestehen, eine Fürbitte zu formulieren, die dann für die Liveübertragung ausgesucht wird.

Katholischer Rundfunkbeauftragter beim WDR: Klaus Nelißen

Redaktion: Ute Casper